Montag, 26. November 2012

[Rezension] Jenny Han - It's Not Summer Without You (Summer #2)



Jenny Han - It's Not Summer Without You (Summer 2 von 3)
dt. Ausgabe: Ohne dich kein Sommer; Hanser Verlag; 14,90€

Inhalt (lt. amazon.com): It used to be that Belly counted the days until summer, until she was back at Cousins Beach with Conrad and Jeremiah. But not this year. Not after Susannah got sick again and Conrad stopped caring. Everything that was right and good has fallen apart, leaving Belly wishing summer would never come. But when Jeremiah calls saying Conrad has disappeared, Belly knows what she must do to make things right again. And it can only happen back at the beach house, the three of them together, the way things used to be. If this summer really and truly is the last summer, it should end the way it started—at Cousins Beach.

Genre: Jugendbuch / Romanze

Gelesene Ausgabe:
Seiten: 304

Preis: 6,90€

Verlag: Simon & Schuster

Meine Meinung: Irgendwie ist das so eine Sache mit den Summer-Büchern und mir...eine Hass-Liebe. Eigentlich finde ich sie auf der einen Seite ganz schrecklich, aber sie gefallen mir trotzdem. 'Hä?' denkt ihr vielleicht jetzt. Ja ich auch.
Im Gegensatz zu dem deutschen Cover finde ich das Original nach wie vor schön gestaltet. Schlicht, aber sommerlich. 
Nun zum ersten Hass-Thema: Jenny Hans Schreibstil. Auf der einen Seite kann man ihr geschriebenes einfach runterlesen. Das Buch hatte ich innerhalb eines Tages durch, ohne dass ich den ganzen Tag Zeit dafür hatte. Auf der anderen Seite allerdings klingt der Schreibstil öfters ungelenk und pseudo-jugendlich. Und das ist etwas, was ich überhaupt nicht leiden kann. So ließ Han in jedem zweiten Satz ein ..., like, ... einfließen, was mich enorm störte.
Auch die Charaktere haben mich nicht überzeugt. Zwar finde ich, dass sie schon sehr realistisch dargestellt sind, allerdings nicht sympathisch, obwohl sie das wahrscheinlich sein sollen. Gerade die Hauptcharakterin Isabel 'Belly' finde ich extrem nervig. Sie benimmt sich das ganze Buch über wie ein Kleinkind und stört mit ihrer unselbstständigen, weinerischen Art. Ich hatte gehofft, dass sich das vielleicht nach dem ersten Buch ändern sollte, denn schließlich ist Belly hier keine 14 mehr!
Auch Conrad, der ältere Bruder ist mir auf die Nerven gegangen. Erst kann er seine Gefühle nicht zeigen bzw. weigert sich sogar, dann ist er wütend, dass nichts passiert wie er es gerne hätte. Für mich ist Conrad nicht süß und ernst und besonders, sondern nur eins: Ein verzogener Junge!
Der einzige Charakter, mit dem ich mich anfreunden konnte, ist Jeremiah. Ihn fand ich gut getroffen und einfach echt! Schade, dass es nur er wahr.
Gegen die Geschichte habe ich nichts auszusetzen. Sie ist in sich rund, spannend und unvorhersehbar. Es gibt einige Moment, wo man sich doch fragt, wie es weitergehen könnte und ob es doch einen Ausweg aus der Misere geben könnte. Letztendlich wird es doch aufgelöst und Belly entscheidet sich für einen der Brüder...
Für mich hätten diese zwei Bände + die kleine Leseprobe für den dritten Band gereicht um mit der Reihe abschließen zu können ABER es gibt einen dritten Teil der Reihe. Und wer hätte das gedacht? Es geht wieder um die Entscheidung zwischen Conrad und Jeremiah. Na das ist ja was ganz Neues! Ich werde es trotzdem kaufen und ich werde es vermutlich wieder hassen und lieben gleichzeitig!
Fazit: Wie ihr merkt: Ich bin unentschlossen

Bewertung: unentschlossene 3 von 5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen