Donnerstag, 8. August 2013

[Ratgeber-Rezension] Belly Fat Diet for Dummies

Belly Fat Diet for Dummies (Erin Palinski-Wade)
For Dummies Verlag; ab ca. 11€; 360 Seiten; Sprache: Englisch



Kaufgrund? Das Buch gab es im 'Amazon Kindle Deal des Tages' für wenige Euro, weshalb ich mir das E-Book auf meinen Kindle lud. Der persönliche Grund dafür ist, dass ich mich in den letzten Jahren immer mehr mit gesunder Ernährung und Fitness auseinander gesetzt habe. Probleme habe ich allerdings tatsächlich mit meinem Bauch.

Worum geht es? Die Autorin macht bewusst, dass Bauchfett gefährlich sein kann, auch wenn man ansonsten normal schlank ist. Dafür gibt sie Tipps in Sachen Ernährung, Sport und dem generellen Lebensstil.

Wie ist es aufgebaut? Es gibt diverse Kapitel, die unterschiedliche Themen ansprechen. So kann man auch Kapitel überspringen oder auslassen, die einen nicht so sehr interessieren. Am Schluss gibt es einige Bauchübungen und Rezepte.

Was hat es mir gebracht? Ich persönlich war eher enttäuscht von diesem Ratgeber. Erhofft hatte ich mir ein paar Tipps und Tricks um auch dem letzten Bauchfett das Garaus zu machen. Das was ich bekommen habe, wusste ich eigentlich schon. Die Autorin wiederholt sich ständig innerhalb des Buches, weshalb man oft mehrere Seiten einfach überblättern kann, ohne etwas zu verpassen. Besonders auffällig war das bei der Einleitung, die man sicher um einige Seiten hätte kürzen können.
Wer sich schon etwas mit Ernährung und einem gesunden Lebensstil auseinander gesetzt hat, wird in diesem Ratgeber nicht viel Neues entdecken können. Auch die Übungen für die Bauchmuskulatur findet man sofort, wenn man bei Google danach sucht.
Die Rezepte sind zwar ganz nett, aber doch sehr aufwendig und für mich als Fast-Vegetarier auch oftmals zu Fleisch-lastig (auch wenn ein paar vegetarische Gerichte dabei sind, die doch etwas strange klingen).
Für mich persönlich war dieser Ratgeber ein Flop, denn ich habe nicht neues lernen können.

Wem kann ich es empfehlen? Den Ratgeber kann ich jedem empfehlen, der gerade erst anfängt, sich mit der Materie gesunde Ernährung und Fitness auseinanderzusetzen. Allerdings denke ich auch, dass es einige bessere Ratgeber gibt bzw. das Internet dort auch eine große Hilfe sein kann.
Generell lässt sich gesunde Ernährung und Fitness sowieso nicht über einen Kamm scheren, denn sowas ist immer Typ-Sache!


Bewertung: 2 von 5 Sternen



Wie gefällt euch meine neue Rubrik 'Ratgeber-Rezension'? Hättet ihr gerne mehr davon (Fitness & Gesundheit, Kochbücher, Sport) oder interessiert euch das eher nicht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen