Samstag, 24. August 2013

[Rezension] Alice Gabathuler - no_way_out

Alice Gabathuler - no_way_out



Inhalt (lt. amazon.de):

Als Mick aufwacht, liegt neben ihm eine Leiche. Isabella Linder, die steinreiche Gattin des Industriellen Jake Linder. Mick gerät in Panik: Wer wird ihm, dem 17-jährigen Rumtreiber, schon glauben, dass er nichts damit zu tun hatte? Fast verrückt vor Angst entführt er Edy, Isabellas Tochter, und ist von nun an auf der Flucht vor der Polizei, vor Jakes Männern und vor den Geistern seiner Vergangenheit. Nur ganz langsam und mit Hilfe seines Kumpels Smiley findet Mick heraus, dass er Teil eines perfiden Komplotts ist, der Jugendlichen wie ihm Verbrechen in die Schuhe schiebt mit dem Ziel, ein ganzes Land in Aufruhr zu stürzen ... Mit Unterstützung der Online-Community Gerechtigkeit für Leon gelingt es Mick und Smiley, Jakes Machenschaften ans Licht zu bringen und Mick zu rehabilitieren. Ein packender Thriller mit brisantem Hintergrund der neue Roman von Alice Gabathuler


Genre: Jugendbuch // Thriller

Gelesene Ausgabe: (kaufen?)
Seiten: 336 
Preis: 12,95€
Verlag: Thienemann


Meine Meinung:

'no_way_out' zog meine Blicke auf BloggdeinBuch auf sich und das Interesse verstärkte sich, als ich las, dass es sich um einen politisch-orientierten Thriller handelt. Normalerweise bin ich ja im Thriller-Genre nicht zu Hause, aber ab und an lese ich dann doch gerne mal einen, bevorzugt aus dem Jugendbuch-Bereich.
Das Cover ist auffällig gestaltet und sehr passend. Nach dem Lesen habe ich auch das Gefühl, dass ich es besser verstehe, da einige Anzeichen zum Inhalt des Romans gegeben werden. Natürlich konnte ich auch vorher nichts mit den Namen anfangen, die man auf dem Cover lesen kann.
Den Titel 'no_way_out' finde ich sehr gut gewählt. Er bezieht sich auf einen Hashtag bei twitter, der in der Handlung des Thrillers eine Rolle spielt.
Das Buch ließ sich sehr schnell lesen. Ich habe für die über 300 Seiten nur wenige Stunden  gebraucht. Das liegt meiner Meinung nach unter anderem auch an dem guten und flüssigen Schreibstil der Autorin. Der Roman hatte für mein Empfinden ein sehr gutes Tempo. Nicht zu schnell, so dass der Leser zwischendurch auch einmal durchatmen kann, aber auch nicht zu langsam, so dass es an Spannung fehlte.
Die Tweets über jedem Kapitel sind eine interessante Idee. Jedoch brauchte ich länger um den Zusammenhang zwischen Geschichte und Tweets zu verstehen. Auch die Hashtags wie z.B. #GfLeon sagten mir zu Beginn nichts. Das war ein bisschen schade, denn so hatte man die Hälfte der Tweets quasi überflogen, ohne den Sinn dahinter zu verstehen.
Die Hauptperson des Buches ist Mick, der verdächtigt wird, einen Mord begangen zu haben. Zwar konnte ich mich mit Mick überhaupt nicht identifizieren und teilweise seine Handlungen auch nicht nachvollziehen, dennoch fand ich es sehr interessant seiner Geschichte zu folgen. Auch alle anderen Charaktere waren sehr gut beschrieben und für mich gut nachvollziehbar. Störend fand ich allerdings, dass die Personen zum größten Teil englische Spitznamen haben, obwohl die Geschichte in Deutschland spielen soll. Das ergibt für mich keinen Sinn.
Der Thriller war an sich spannend, aber nicht zu spannend, so dass er auch für Jüngere gut geeignet ist. Schade fand ich, dass eigentlich schon von Anfang an klar ist, wer der Mörder ist und wie die Tat abgelaufen ist. Ich habe die ganze Zeit auf einen Plottwist gewartet, der nie kam.
Auch die politische Richtung in die das Buch gehen soll, empfand ich als zu dick aufgetragen bzw. zu schwarz und weiß. Ich hätte mir da eine größere Differenzierung gewünscht.
Fazit: Insgesamt ein moderner Jugend-Thriller dem es trotz kleiner Schwächen gelingt, die Spannung zu halten.

Bewertung: 4 von 5 Sternen

Herzlichen Dank an BloggdeinBuch und den Thienemann Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen