Dienstag, 9. April 2013

[Rezension] Brian Selznick - The Invention of Hugo Cabret



Brian Selznick - The Invention of Hugo Cabret
dt. Ausgabe: Die Entdeckung des Hugo Cabrets; cbj Verlag; 12,95€

Inhalt (lt. amazon.com):

ORPHAN, CLOCK KEEPER, AND THIEF, twelve-year-old Hugo lives in the walls of a busy Paris train station, where his survival depends on secrets and anonymity. But when his world suddenly interlock with an eccentric girl and her grandfather, Hugo's undercover lfe, and his most precious secret, are put in jeopardy. A cryptic drawing, a treasured notebook, a stolen key, a mechanical man, and a hidden message from Hugo's dead father form the backbone of this intricate, tender, and spellbinding mystery.
Hugo Cabret, seines Zeichens Waisenjunge, Dieb und Wächter der Uhren, lebt verborgen in den Gemäuern des Pariser Bahnhofs. Niemand weiß von ihm, dem Jungen, der alles im Blick behält und sich doch allen Blicken entzieht. Bis ein kühnes Mädchen und ihr bärbeißiger Großvater auf ihn aufmerksam werden. Schlagartig ist in Gefahr, was Hugo so sorgsam hütet: seine geheime Existenz – und damit die rätselhafte Zeichnung, das liebevoll aufbewahrte Notizbuch und der mechanische Mann. Jene Dinge, die den Weg zu seinem wohl gehüteten faszinierenden Geheimnis weisen …

 
Genre: Kinderbuch // Historischer Roman

Gelesene Ausgabe:
Seiten: 533
Preis: ab 12,95€
Verlag: Scholastic US
 
Meine Meinung: Nachdem ich den Oscar-prämierten (gleichnamigen) Film gesehen hatte, musste natürlich auch die Romanvorlage her.
Als das Buch bei mir ankam, war ich erstmal sehr erstaunt, da es enorm schwer und sehr dick ist. Beim ersten durchblättern konnte ich sehen, dass circa ein Drittel des Romans aus Bildern besteht.
Die Bilder sind toll gezeichnet. Es sind sehr detaillierte und realistisch-wirkende Bleistiftzeichnungen, die die Handlung entweder unterstreichen oder auch die erzählende Rolle übernehmen.
Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, da es sich schließlich um ein Kinderbuch handelt. Die Seiten sind auch nicht vollständig bedurckt, so dass man die 533 Seiten innerhalb weniger Stunden beenden kann.
Die Story an sich ist ein wunderbarer Mix aus Abenteuern, Filmgeschichte und anderen Elementen, die ein gutes Kinderbuch braucht.
Kleineren Kindern würde ich das Buch aber nicht empfehlen, da es schon sehr komplex und aufregend ist. Die Empfehlung des Verlages (ab 10 Jahren) kann ich hier wirklich unterstützen.
Aber auch für Erwachsene hat die Geschichte und die tollen Illustrationen ihren Reiz.
Für mich war es eine tolle Ergänzung zum Film und ein nettes Buch, welches man an einem Nachmittag schnell durch hatte.
Fazit: Eine Hommage an die Filmgeschichte, welche durch den Abenteueraspekt spannend ist!

Bewertung: 4 von 5 Sternen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen