Donnerstag, 5. Juni 2014

ANMELDUNG!! BuchVerfilmungs-Challenge 2014/2015

JETZT ANMELDEN!!

Bereits die zweite Runde meiner BuchVerfilmungs-Challenge geht diesen Monat zu Ende. Ich hatte viel Spaß dabei und hoffe den hattet ihr auch...vielleicht sogar so viel, dass ihr wieder mitmachen wollt?
Natürlich möchte ich die Challenge auch in eine dritte Runde schicken und hoffe auf viele fleißige Teilnehmer/innen.
Hier kurz und knapp alle Infos und Änderungen:

Darum geht es:
Viele Bücher werden verfilmt, manchmal kennt man den Film, aber das Buch dazu noch nicht. Wenn ich eine Romanverfilmung sehe, möchte ich auch den Roman lesen auf dem der Film basiert. Mir persönlich macht es Spaß Filme und Bücher zu vergleichen. Und genau darum geht es bei dieser Challenge.

Regeln:
Ab dem 01.07.2014 bis zum 30.06.2015 sollten 12 Buch/Film-Paare (also einen pro Monat; wobei mir egal ist, ob ihr 12 Paare im Juli vergleicht oder euch das einteilt, es muss nicht ein Paar pro Monat sein) geschaut und gelesen werden. Diese sollten auf eurem Blog verglichen werden (getrennt oder in einem Post, das ist mir egal). Welche Bücher das sein werden ist euch überlassen: Von Romanen über Kinderbücher bis hin zu Comics ist alles erlaubt!
Die Filme/Bücher sollten schon in dieser Zeit (wieder) gelesen/gesehen werden und es sollten nicht einfach Paare aufgelistet werden, die ihr schon vor längerer Zeit gesehen/gelesen habt.

Gewinnen:
Letzes Jahr habe ich es so gemacht, dass ab 10 Teilnehmern etwas verlost wird. So machen wir es dieses Mal auch. WAS es dann zu gewinnen gibt, gebe ich dann bekannt (vermutlich ein Buch-Film-Paar ;))
Das Lossystem bleibt fast wie im letzten Jahr:
So könnt ihr Lose gewinnen: 
- 1 Los, wenn du Werbung für die Challenge machst (bitte den Link schicken!)
- je 1 Los pro 2 Vergleiche (d.h. du kannst insgesamt 6 Lose bekommen)
- 2 weitere Lose, wenn du die Challenge beendet hast

Im Austausch stehen ...?
Dies ist etwas, was sich bei diesem Mal verändern wird. Bisher wurde quasi fast immer aneinander vorbei 'gechallenget'. Warum sich nicht auch über Erfahrungen, Tipps etc. austauschen? Dazu habe ich eine geheime Facebook-Gruppe eröffnet, wo Blogposts, Film- und Buchtipps und alles weitere ausgetauscht werden darf. Vielleicht verhilft das dem ein oder anderem zu neuer Motivation.
Seid so gut und hinterlasst mir bei eurer Anmeldung eure E-Mailadresse, so dass ich euch direkt zu dieser Gruppe einladen kann!
  
Lust mitzumachen?
Teilnehmen ist jederzeit möglich! Bitte in die Kommentare schreiben oder eine E-Mail(hannahs_buecherblog@gmx.de) schicken.
Bitte lasst mich wissen, wo ich eure Fortschritte finde.

Teilnehmer: 
Hannah (ich)
Cat (Elektrischer Salon)
BeautyChemCam (Das Kaminzimmer)
Jules (Gedankengeister)
Svenja (Real Booklover)
Ariana (Mein (Hör)bücher-Tagebuch)
Lioba (Libramor)
Alinka (Alinkas wilde Welt)
Nina (Nothing But N9erz)
Eli (Lesbar)
Mina (Bücherliebe)
Charlie (Keine Zeit für Langweile)
Franzi (Neverland Books)

Ich freue mich auf eure Teilnahme!! 
Den Banner dürft ihr gerne benutzen! (Es tut mir Leid, ich bin bei sowas selten unbegabt :D)

Kommentare:

  1. Na aber klar doch bin ich begeistert genug für ne weitere Runde! Aber Facebook benutze ich nicht. Schade :(
    Dein neues Banner finde ich klasse! ist mir direkt aufgefallen. Mit echter 35mm-Rolle, jippie. Mein Cineastenherz schlägt höher.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist natürlich schade! Aber mal schauen wie es läuft dieses Jahr. Bisher hab ich auch nur echt wenige Anmeldungen!

      Löschen
  2. Hab direkt mal Werbung gemacht :)
    http://elektrischersalon.blogspot.com/2014/06/ankundigung-ein-weiteres-jahr.html

    AntwortenLöschen
  3. Ich werd auf jeden Fall auch wieder mitmachen, die Challenge ist super! :) Ich schreib dann nochmal eine Email mit den restlichen Infors. Die Sache mit FB find ich auch spannend. :) Mal sehen....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super, ich freue mich! :) Bist du inzwischen in der Gruppe?

      Löschen
  4. Ich nehme auch teil :) hier ist mein Werbungspost: http://sternenbilder.blogspot.de/2014/06/buchverfilmungs-challenge-20142015.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass du auch dabei sein möchtest dieses Jahr :) Ich glaube du bist auch in der Gruppe schon drin, oder? :)

      Löschen
  5. Natürlich bin ich wieder dabei :)
    Die Challenge macht einfach soooo Spaß :)

    AntwortenLöschen
  6. Ich hatte es dir ja an anderer Stelle schon geschrieben: Ich bin sehr gern wieder mit dabei. Werbung mache ich demnächst - Link schicke ich dir dann. Außerdem eine Mail mit den weiteren Infos bzgl. Facebook etc.
    Liebe Grüße
    Ariana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass du wieder dabei bist! :) Werbung ist auch nicht schlecht, bisher haben sich ja nicht so viele gemeldet. Aber mal sehen ;)

      Löschen
    2. Ach, das kommt bestimmt noch! Hier ist auf jeden Fall mal mein Startpost zur Challenge, vielleicht meldet sich dann ja jemand von meinen Lesern bei dir an:
      http://meinbuechertagebuch.wordpress.com/2014/06/11/challenge-buchverfilmungs-challenge-201415/

      Und dann ist mir noch eine Frage zu den Regeln eingefallen, die sich mir in der letzten Runde schon gestellt hat: Zählen denn Theaterstücke als "Buch"? Könnte man also auch die Verfilmung eines Shakespeare-Stücks oder eines anderen Theaterstücks mit der Vorlage vergleichen und besprechen?

      Liebe Grüße
      Ariana

      Löschen
  7. Ich mach auch gerne mit, hoffentlich halte ich durch ;)

    Hier ist mein Werbungslink: http://libramor.blogspot.com/2014/06/challenge-buchverfilmungs-challenge.html

    Auf Facebook bin ich leider nicht, wäre eine Gruppe auf lovelybooks auch möglich?

    LG Lioba von Libramor

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass du mitmachst! :) Ich schaue mal, wie viele/wenige noch mitmachen und ob sich dementsprechend eine Gruppe bei lovelybooks lohnt. Im Grunde ist das eine gute Idee! ;)

      Löschen
  8. Hallo,

    Ich melde mich auch mal an bin durch die Svenja auf deinen Blog und die tolle Challenge aufmerksam geworden.

    Einmal mein Link zur Werbung http://alinkaswildewelt.blogspot.com/2014/06/ich-mache-mit.html
    Und meine E-Mail Adresse folgt per Mail

    LG Alinka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alinka! :)
      Schön, dass du mitmachst. Ich freu mich.
      Hast du die E-Mail schon geschickt? :)

      Löschen
  9. Hey,

    ich würde auch sehr gerne mitmachen. :) Allerdings ohne Facebook, da bin ich nämlich nicht (mehr) angemeldet. Die Links zum Werbungspost bzw. Übersichtspost schicke ich dir noch. Allerdings bin ich momentan zeitlich sehr eingeschränkt, deswegen wird es wohl erst in 2 Wochen sein. ;)

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, das wird mir doch ein wenig zu viel, deswegen nehme ich dann doch nicht teil. Ich wünsche aber allen Teilnehmern viel Spaß. :)

      Löschen
  10. ich schmeiß mich jetzt einfach mal in die Runde dazu - immerhin sind schon der ein oder andere Comic oder ein Filmbuch im Regal das gelesen werden will.
    Ob ich auf die 12 Stück komme (wobei ein Jahr ja eh lang ist) weiß ich nur nicht sicher

    http://nothingbutn9erz.blogspot.co.at/
    Die Fortschritte wird es dann auf eine eigenen Seite unter "My Reading Life" geben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass du mitmachen möchtest :) Ich trage dich gleich ein ;)

      Löschen
  11. Hallo Hannah,

    ich hoffe meine Mail zur Anmeldung ist angekommen!?:) Meine Werbung für die Challenge ist seit eben online. Ich hoffe ich habe noch jemanden überzeugen können.
    http://eliscoffeebreak.blogspot.de/2014/07/tipp-5-grunde-fur-die-buchverfilmungs.html

    Ansonsten allen Teilnehmern schon mal viel Spaß!
    Liebe Grüße,
    Eli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mail ist angekommen :) Vielen Dank! Ich trage dich sofort ein. Schön, dass du wieder dabei bist

      Löschen
    2. Ok super:) Ich und die Technik wir kommen heute nicht so klar;D Vielleicht liegts aber auch daran, dass ich bis 3 Uhr in der Nacht gelesen hab und heute einfach nicht auf der Höhe bin;P

      Löschen
  12. Muss man bei Facebook sein um mitmachen zu können :S? Wenn nicht würde ich es nach meinem Ausstieg bei der letzten Runde gern nochmal versuchen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Neeein!! ;) Es ist nur eine Zusatzoption um sich austauschen zu können! :) Ich würde mich sehr freuen, wenn du es nochmal versuchen möchtest! Soll ich dich eintragen?

      Löschen
  13. Kann man sich noch anmelden? Ich musste ja letztes Mal wegen meiner Blogpause leider aussteigen, aber dieses Jahr würde ich es gerne nochmal versuchen :).
    Die Challenge wäre dann hier zu finden: http://keinezeitfuerlangeweile.blogspot.de/p/blog-page_8.html
    Ich bin zwar bei FB, bin da aber ungerne in Challenge-Gruppen drin, weil ich das nur für private Zwecje nutze, also für Leute, die ich wirklich persönlich kenne :/.

    LG
    Charlie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,
      sorry, dass es so lange gedauert hat. Klar, ich würde mich freuen, wenn du es nochmal versuchen wolltest. Ich trage dich gerne ein! :)
      Facebook ist natürlich kein Muss. Ist also kein Ding!
      Liebe Grüße und viel Spaß! :)

      Löschen
  14. Hallo Hannah :)
    Ich habe die Challange gerade entdeckt und würde mich auch gerne noch anmelden.
    Ich habe Werbung gemacht: http://n-everlandbooks.blogspot.co.at/2014/07/entdeckung.html
    und meine Fortschritte werde ich auf meiner Challange Seite eintragen ;) http://n-everlandbooks.blogspot.co.at/p/challanges_1.html

    Liebe Grüße, Franzi

    AntwortenLöschen
  15. Tut mir Leid, dass das etwas länger gedauert hat! Ich trage dich gerne ein und wünsche dir viel Spaß und Erfolg! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist doch kein Problem! Ich habe noch eine kleine Frage.. müssen das Buch und der Film gleich hintereinander gelese/gesehen und dann rezensiert werden damit es gilt, oder ist das egal solange ich beides im Zeitrahmen der Challange mache? Und meine E-Mail Adresse bei meinem FB Account ist: Franziska.Sikl@gmx.at
      Liebe Grüße :)

      Löschen
    2. Also ich halte mich da immer an die Faustregel, dass EIN Teil des Vergleichs im Zeitraum der Challenge gelesen/gesehen werden muss. Das heißt, wenn du vor längerer Zeit ein Buch gelesen hast und jetzt den Film schaust, ist das voll OK. Hauptsache du erinnerst dich noch gut daran, sonst wird es etwas schwierig ;)

      Löschen
  16. Huhu, ich hab mal ne Frage :).
    Die Serie "Sherlock" basiert ja auf den Kurzgeschichten und Büchern von Arthur Conan Doyle und teilweise finden sich Parallelen, vor allem was Namen oder sogar Figuren, Orte und bestimmte Themen angeht. Wenn ich jetzt "Der Hund der Baskervilles" gelesen habe, dürfte ich dann die Folge der Serie mit dem gleichen Titel (in der der Hund im übertragenen Sinne sowie einige Figuren mit entfernten Ähnlichkeiten zum Buch auftauchen) als Buchverfilmung zählen oder ist das zu weit hergeholt?

    AntwortenLöschen