Freitag, 25. Oktober 2013

[Rezension] Ilsa J. Bick - Ashes (Ashes #1)

Ilsa J. Bick - Ashes (1/3)
Ashes - Brennendes Herz; 19,99€; Egmont INK



Inhalt (lt. Goodreads.com): An electromagnetic pulse flashes across the sky, destroying every electronic device, wiping out every computerized system, and killing billions.
Alex hiked into the woods to say good-bye to her dead parents and her personal demons. Now desperate to find out what happened after the pulse crushes her to the ground, Alex meets up with Tom—a young soldier—and Ellie, a girl whose grandfather was killed by the EMP.
For this improvised family and the others who are spared, it’s now a question of who can be trusted and who is no longer human.
 

Die siebzehnjährige Alex befindet sich auf einer Wanderung in den Bergen, als plötzlich die Natur um sie herum verrücktspielt und eine Druckwelle sie zu Boden wirft. Was war das? Alex hat keine Ahnung, aber sehr schnell wird klar, dass die Welt, die sie kannte, nicht mehr existiert. Die meisten Städte sind zerstört und die Überlebenden werden zur lauernden Gefahr. Das Einzige, worauf Alex noch zählen kann, ist ihre Liebe zu Tom. Gemeinsam versuchen die beiden, sich durchzuschlagen. Doch dann wird Tom verwundet, und Alex muss ihn schweren Herzens zurücklassen, um sein Leben zu retten. Als sie mit Hilfe zurückkehrt, ist er verschwunden. Eine packende Suche beginnt. Eine Suche nach Antworten, sich selbst und nach der einen ganz großen Liebe. Denn Alex weiß: Tom lebt, und sie wird ihn finden ...


Genre: Jugendbuch // Horror

Gelesene Ausgabe:
Seiten: 496
Preis: ab 5,32€
Verlag: EgmontUSA

Meine Meinung: Schon lange stand 'Ashes' auf meiner Wunschliste, also habe ich es mir neulich als Hörbuch heruntergeladen. Eigentlich wollte ich nicht wieder so viele Reihen beginnen, aber nun bin ich doch ganz froh, dass ich es getan habe.
Das Cover der Originalausgabe fand ich zunächst nicht wirklich ansprechend. Nachdem ich jedoch das Buch gelesen habe, finde ich es doch recht schön und auch passend. Gegen das deutsche Pendant habe ich auch nicht einzuwenden. Gegen den Untertitel jedoch schon. Warum konnte man 'Ashes' nicht einfach so stehen lassen und musste 'Brennendes Herz' hinzufügen? Das finde ich äußerst unpassend.
Ich wusste anfangs garnicht worauf ich mich bei 'Ashes' einlasse. Die Inhaltsangabe habe ich vorher nicht gelesen (das mache ich in letzter Zeit häufiger so, um mich von Büchern noch mehr überraschen zu lassen) und somit wurde ich schon nach wenigen Minuten sehr überrascht. Die Geschichte entwickelt sich schon nach wenigen Seiten von einer sentimentalen Geschichte von einem Mädchen ohne Eltern, welches einen Hirntumor hat zu einer Endzeitgeschichte, die es ordentlich in sich hat.
Der Schreibstil der Autorin ist packend, spannend und rasant. Ich hatte das Gefühl, dass ich als Leser kaum die Möglichkeit hatte durchzuatmen, da sich die Ereignisse im Roman geradezu überschlugen.
Alex als Charakter gefiel mir sehr gut. Ich mag starke Frauen in Romanen und eine solche haben wir auch in 'Ashes'. Mir gefiel ihre Zielstrebigkeit und ihr Mut, der mich ein wenig an Katniss aus den Hunger Games erinnerte. Auch Tom, der Soldat den Alex nach kurzer Zeit trifft, war mir wirklich sehr sympathisch.
Die Autorin weiß, wie man Fahrt in einen Roman bekommt. Auf den 500 Seiten überschlagen sich die Ereignisse und immer wieder wird der Leser von diversen Schockmomenten überrascht, die man nun wirklich nicht erwarten konnte. Auch Plot-Twists sind mehrere vorhanden. Der größte wohl am Schluss, weshalb ich es kaum erwarten kann mit Band 2 zu beginnen.
Wenn ihr jetzt denkt, dass dieses Buch etwas für euch sein könnte, dann möchte ich euch allerdings vorher vor etwas warnen: Der Roman ist an einigen Stellen einfach wiederlich. Wenn ihr also nicht über diverse Körperausscheidungen oder sonstigen Wiederwärtgkeiten lesen wollt, dann rate ich euch stark von diesem Buch ab!
Fazit: Ein rasanter und spannender Auftakt einer Trilogie, der Spaß beim Lesen bringt. Für alle Hunger Games-Fans sehr empfehlenswert!

Bewertung: 5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen